Ihn kennt man vor allem aus der Mainzer Fastnacht: Christian Schier. Der immer gut gelaunte Wirbelwind aus Mainz hat uns in diesem Jahr auf der Ballplatzbühne der Mainzer Johannisnacht 2015 mit seinem Kurzprogramm „Mainzer Kabarettnacht 2016“ beglückt. Ein wirklich sehenswerter Auftritt und für uns eines der Comedy-Highlights des diesjährigen Johannisfestes.
Als Manni, der Marketingberater, kam er gegen 21:30 Uhr auf die Bühne am Ballplatz, wo er schon von zahlreichen Fans begeistert erwartet wurde. In Mainz ist er bekannt wie ein bunter Hund und seine Fastnachtslieder kann jeder mitsingen. Manni macht Stimmung und erzählt in seiner tollpatschigen Art Anekdoten aus seinem Alltag. Die Menge kann sich kaum halten – alle sind begeistert – es wird gelacht und einige Freudentränen fließen. Auch sein Outfit ist wieder einmal überragend: Die Perücke sitzt schief auf seinem sonst recht wenig behaarten Haupt, die Hose ist viel zu weit und die übergroße rosa Jacke passt farblich mal überhaupt nicht zu dem roten Shirt darunter. Doch gerade das macht den Charme des Comedian aus, der sich den ein oder anderen Wiesbaden-Witz natürlich auch nicht verkneifen kann.
Auf der Tanzfläche ein Tier: Christian Schier
Spätestens mit Liedern wie „Damenklo“, „Straßenfeger“ und „Bratensoß´“, die er auf bekannte Melodien umgetextet hat, reißt Christian Schier das Publikum endgültig mit. Die meisten der Zuschauer an der Ballplatzbühne entpuppen sich als waschechte Fans des Meenzer Fastnachter, denn sie sind textsicher und stimmen in jedem seiner Lieder mit ein. Besonders gut kommen aber seine Tanzeinlagen an, denn die sind einfach wahnsinnig lustig. Energiegeladen, komisch und immer typisch Meenz, das ist Christian Schier.
Die Stimmung war großartig, der Platz brechend voll und der Wein überragend. Wie kann ein Abend auf dem Mainzer Johannisfest schöner ausklingen? Wir haben selten so gelacht wie bei seinem Auftritt und möchten uns recht herzlich für diese unterhaltsame halbe Stunde Mainzer Comedy bedanken. Danke Christian Schier!
Bildnachweis: © schwarzer.de